Unsere HDMI 2.1 Audio Extractoren und Switche mit Audio Extractor sind mit einer eARC-Funktion ausgestattet. Wenn der angeschlossene Fernseher oder Videoprojektor mit seinem HDMI-eARC oder HDMI-ARC Port mit unserem Gerät verbunden ist, kann der interne Ton dieser Displays ebenfalls über das Soundsystem ausgegeben werden. Du kannst also Ton vom internen TV-Empfänger (Kabelfernsehen oder SAT-TV) oder TV-Apps über das Soundsystem abspielen. Dazu wird die eARC Funktion aktiviert und die eARC LED leuchtet dauerhaft.
Falls die eARC LED stattdessen blinkt, gibt es einen Fehler. Je nach angeschlossenem Display kannst du diesen beheben oder ignorieren. Dieses Blinken kann folgende Ursachen haben:
- Der Fernseher oder Projektor ist nicht mit seinem HDMI-ARC oder HDMI-Port angeschlossen, sondern mit einem anderen HDMI-Anschluss. Dann stecke das HDMI-Kabel um und verwenden den mit HDMI-ARC oder HDMI-eARC bezeichneten Anschluss an deinem Fernseher oder Videoprojektor.
- Es ist ein Videoprojektor oder Monitor angeschlossen, der kein HDMI-ARC oder HDMI-eARC unterstützt. Dann lasse eARC ausgeschaltet. Ein solches Display hat in der Regel keine eigenen Apps, um Videos abzuspielen und eARC wird nicht benötigt.
- Am Fernseher oder Videoprojektor ist HDMI-eARC oder HDMI-ARC ausgeschaltet. Oder die HDMI-CEC Gerätesteuerung ist abgeschaltet (nennt sich auch Anynet+ bei Samsung, Simplink bei LG, Braviasync bei Sony, Easylink bei Philips, Vieralink bei Panasonic). Schalte die Funktion bitte ein.
- Das HDMI-Kabel zwischen eARC-Port des Extractors und ARC/eARC-Port des Displays muss voll beschaltet sein und ARC/eARC unterstützen. Manche älteren Kabel, Kabel mit Repeater oder HDMI-Extender können das nicht. Auch sehr lange HDMI-Kabel mit 15 m oder mehr können ein solches Problem verursachen. Wechsele dann das Kabel aus, wenn du den internen TV-Ton ebenfalls über das Soundsystem wiedergeben möchtest. (Hinweis: bei Verwendung von HDMI-eARC können bei Kabellängen über 10 m Störungen wie z.B. Tonaussetzer auftreten. eARC ist nur für eine kurze Kabellänge vorgesehen).
- Der Zuspieler mit aktivem HDMI-CEC ist ausgeschaltet, aber das Display ist aktiv. Falls dich das stört, halte die eARC LED für 5 s gedrückt und der Extractor schaltet sich ab. Erneutes Drücken von eARC schaltet den Extractor wieder ein.
Damit du die HDMI-CEC Steuerung nutzen kannst und so bequem z.B. die Soundbar-Lautstärke mit der Fernbedienung deines Zuspielers oder Fernsehers steuern kannst, muss eARC aktiv sein. Die eARC LED leuchtet dann dauerhaft. Wenn du als Display einen Computermonitor oder ein ähnliches Display verwendest, ist keine HDMI-CEC Steuerung möglich, weil ein solcher Monitor in der Regel die Steuerbefehle nicht unterstützt.
In seltenen Fällen kann es passieren, dass du dennoch alles wie gewünscht steuern kannst und trotzdem die eARC LED blinkt. Du kannst es dann ignorieren. Auch wenn die eARC LED blinkt, kann der Ton des Zuspielers ohne Einschränkung extrahiert werden.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren