Was kann ich machen, wenn sich mein Gerät nicht mit dem ABT00102 koppelt?

Geändert am Do, 5 Sep um 4:43 NACHMITTAGS

Das erfolgreiche Koppeln des ABT00102 mit einem anderen Bluetooth-Gerät wird am ABT00102 durch das Leuchten der LED "A" angezeigt (andere LEDs können zusätzlich leuchten). Bei deinem anderen Gerät kann das Koppeln durch eine LED oder ein akustisches Signal bestätigt werden. 



Falls sich dein Gerät mit dem ABT00102 koppelt, "A" leuchtet, aber du nichts hörst, lies unten weiter.  


Es kann passieren, dass dein Gerät die Kopplung bestätigt, aber am ABT00102 die "A" LED nicht leuchtet. Dann hat sich dein Gerät mit einem dritten Gerät gekoppelt und nicht mit dem ABT00102. Bitte schalte die Bluetooth-Funktion an Geräten aus, die über Bluetooth verfügen, aber jetzt nicht verwendet werden sollen (oder schalte gleich das jeweilige Gerät ganz aus). In Frage kommen  Smartphone, Soundbar, Fernseher, Tablet, Laptop, Computer, TV Set-Top-Box, Bluetooth-Lautsprecher, Bluetooth-Kopfhörer und Hörgeräte. 


Wenn sich Geräte nicht koppeln, versuche bitte zuerst, den Verbindungsspeicher zurück zu setzen. Bei unseren Adaptern geht das wie folgt:


So macht man einen Reset am ABT00102:

  1. Den Schiebeschalter auf TX stellen und den ABT00102 per USB mit Strom versorgen. 
  2. Dann die + Taste für 7 Sekunden gedrückt halten. Die beiden LEDs TX und RX leuchten nun zweimal kurz auf. 
  3. Der Speicher ist jetzt gelöscht und der Bluetooth Audio Adapter Reset damit durchgeführt.

Während des erneuten Koppelns bitte an anderen Geräten Bluetooth Audio abschalten.


Wenn du Kopfhörer koppeln möchtest, so muss diese Prozedur eventuell anders gestartet als beim Koppeln der Kopfhörer mit deinem Smartphone. Schaue in die Anleitung der Kopfhörer, wie das Koppeln gestartet wird. Häufig muss dazu an den Kopfhörern ein Knopf lange gedrückt gehalten werden oder ein Schiebetaster länger gehalten werden. Bei kleinen kabellosen Ohrstöpseln gibt es meistens eine Taste am Ladecase, die gedrückt werden muss. Das Starten des Kopplungsmodus wird dir am Kopfhörer in der Regel durch verändertes Blinken einer LED,  durch einen Signalton oder eine Ansage signalisiert.


In Mehrfamilienhäusern kann es passieren, dass versehentlich ein Gerät eines Nachbarn gekoppelt wird. Probiere dann das Koppeln in einem anderen Raum der Wohnung. Zum Koppeln muss keine Audioverbindung bestehen.


Beachte bitte, dass sich ein Smartphone nur koppeln lässt, wenn der ABT00102 im RX-Modus betrieben wird. Das Smartphone sendet so z.B. die Musik kabellos an den ABT00102, der an eine Stereo-Anlage angeschlossen ist. Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher werden im TX-Modus mit dem ABT00102 gekoppelt.


Mein Gerät hat sich gekoppelt, "A" leuchtet am ABT00102 - aber ich höre nichts


1. Prüfe bitte, ob der richtige Anschluss am ABT00102 und an deinem Gerät gewählt ist:Beispiele:

Du willst von einem Fernseher den Ton an Bluetooth-Kopfhörer senden:

Verbinde den optischen Eingang (TX) am ABT00102 mit dem optischen Ausgang deines Fernsehers. Wähle am ABT00102 TX und OPT.

Du willst von einer Stereo-Anlage Musik an Bluetooth-Kopfhörer senden:

Verbinde den Kopfhörer-Ausgang oder Line OUT deiner Stereo-Anlage mit dem Klinken-Eingang (TX) am ABT00102. Wähle am ABT00102 TX und AUX.

Du willst von einem Smartphone Musik an deine Stereo-Anlage senden:

Verbinde den Line IN oder AUX-Eingang deiner Stereo-Anlage mit dem Klinken-Ausgang (RX) am ABT00102. Wähle am ABT00102 RX und AUX.

Du willst von einem Smartphone Musik an deinen Audio DAC senden:

Verbinde den optischen Eingang deines Audio DAC mit dem optischen Ausgang (RX) am ABT00102. Wähle am ABT00102 RX und OPT.


Achte darauf, an deinem Gerät nicht Signal-Eingang und -Ausgang zu verwechseln. Manchmal ist es schlecht beschriftet oder eines von beiden fehlt.


2. Prüfe das Audioformat bei Geräten, die auch Mehrkanalton unterstützen.

Fernseher und Set-Top-Boxen liefern nicht nur Stereo-Ton, sondern oft Dolby Digital. Das kann über Bluetooth nicht übertragen werden und dein Gerät bleibt dann stumm. Stelle am Fernseher oder der Box das Audioformat auf "PCM stereo". Nicht auf "Bitstream", nicht auf "Passthrough", nicht auf "Dolby".


3. Falls die vorherigen Maßnahme nicht helfen

Teste die Kabel mit anderen Geräte-Kombinationen, um einen Kabelbruch auszuschließen.

Stelle sicher, dass die Lautstärke laut genug eingestellt ist.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren