ABT00101 und ABT00102 unterstützen den Codec mit der geringstmöglichen Verzögerung (Latenz), aptX Low Latency (Latenz < 40 ms). Damit dieser Codec verwendet werden kann, müssen aber auch die Bluetooth-Kopfhörer diesen Codec unterstützen. Ansonsten kann es nicht verwendet werden und es bleibt beim normalen Standard Bluetooth-Codec SBC (bis zu 250 ms Latenz). Mit aptX ist die Latenz zwar doppelt so hoch wie mit aptX Low Latency, aber immer noch besser als bei SBC.
Bluetooth Audio Geräte versuchen stets, den hochwertigsten Codec zu verwenden, den beide unterstützen. Es gibt dabei einen Sonderfall: Wenn nämlich die Kopfhörer nicht nur aptX Low-Latency, sondern auch aptX HD unterstützen, hat man die Wahl. Mit aptX HD erhält man eine hohe Klangqualität zum Musikhören, aber die Verzögerung ist deutlich und nicht optimal für Fernsehen, Wenn man am ABT00101 oder ABT00102 dann aptX HD deaktiviert, wird stattdessen aptX Low Latency zur Übertragung verwendet.
Zum Deaktivieren und Aktivieren von aptX HD gehst Du wie folgt vor:
Am ABT00101:
Halte die Multifunktionstaste ca. 8 Sekunden gedrückt, bis die LED 1 x grün leuchtet. aptX HD ist dann deaktiviert und aptX Low Latency wird als Codec priorisiert. Zum erneuten Aktivieren von aptX HD halte die Multifunktionstaste für 8 Sekunden gedrückt, bis die LED 2 x grün leuchtet
Am ABT00102:
Auch der ABT00102 versucht immer, zuerst die Verbindung im hochwertigsten Codec aptX HD herzustellen. Deaktiviere aptX HD, um eine Verbindung in aptX Low Latency für die Audioübertragung während Video/TV zu bevorzugen. Zum Deaktivieren von aptX HD halte die Bluetooth-Taste für 7 Sekunden gedrückt. Die TX LED blinkt dann zweimal. Zum erneuten Aktivieren drücke sie wieder 7 Sekunden, Die TX LED blinkt dann einmal.
Hier die Datenraten und Latenzen der Codecs:
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren