Audio Brummen und Masse-Trennglied

Geändert am Fr, 9 Aug um 2:03 NACHMITTAGS


Unser Adapter ATG00101 trennt die elektrische Verbindung zwischen 2 Geräten, um Brummen zu verhindern, welches durch durch Potenzialausgleichströme entsteht. Dieser Effekt ist ein häufiger Grund für Brummen.  Es kann aber auch andere Ursachen für Störgeräusche geben, da kann das Massetrennglied nicht helfen. Die folgende Erklärung hilft dir bei der Einschätzung der Ursache:


Was sind Masseschleifen?

Diese Interferenzen treten auf, wenn verschiedene Komponenten eines AV-Systems unterschiedliche elektrische Potenziale haben. Dies führt zu lästigen Störgeräuschen und unerwünschten Effekten in Audio- und Videoausgabe. Oft  macht sich ein solches Störgeräusch als 50 Hz Brummen bemerkbar. 50 Hz ist nämlich die Wechselstromfrequenz unseres 230 V Netzes. Bei Audioverbindungen kann dies einen tiefen Brummton mit einer Frequenz von 50 Hz auslösen. 


Warum Brummen bzw. Audio-Interferenzen auftreten

Diese Interferenzen treten aufgrund von nicht ausgeglichener Elektrizität in den Verbindungen auf. Wenn 2 Geräte mit unterschiedlichem elektrischen Potenzial verbunden werden, fließt ein Ausgleichsstrom vom höheren zum niedrigeren Potenzial. Denn die Geräte sind über Masse verbunden. Das Audio-, Video- oder Antennenkabel verbindet die beiden Geräte. Unterschiedliche Stromkreise erzeugen also Potenzialunterschiede, die als Störgeräusche wahrgenommen werden. Besonders Geräte mit Kaltgerätestecker - das sind die großen 3-poligen Stromstecker von PCs und Stereoanlagen - machen solche Probleme.

kaltgerätestecker

Du kannst es testen, indem du nur einen minimalen Aufbau mit 2 Geräten betreibst und dazu unnötige Verbindungen weg lässt. Beispielsweise nur Player und Fernseher. Ergänze dann nach und nach andere Geräte und Kabel. Wenn du nach dem Anschließen des Antennenkabels oder einer Aktivbox ein Brummen hörst, gibt es eine klassische Masseschleife. 


Was macht ein Masse-Trennglied?

Das ATG00101 Masse-Trennglied isoliert die verbundenen Geräte voneinander. Dadurch wird bei Audioverbindungen die elektrische Leitung getrennt. Der Ton wird dann durch Induktion übertragen. Es besteht also keine direkte leitende Verbindung mehr. 50Hz Brummen aufgrund einer Masseschleife wird so verhindert. 


Hier kann der ATG00101 nicht helfen:

Wenn aber an einen Gerät ein Brummen auftritt, das nicht mit einem anderen verbunden ist, oder das zweite Geräte nicht über das Stromnetz oder einem Antennenanschluss betrieben wird, kann es keine Masseschleife geben. Der ATG00101 kann hier nicht helfen. Beispielsweise wenn irgendwo nur ein Kopfhörer angeschlossen ist und brummt. Oder ein Laptop über Akku betrieben wird und ein angeschlossenes Audiogerät brummt.


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren