BT200 für Hörgeräte mit Auracast

Geändert am Mo, 12 Jan um 2:28 NACHMITTAGS

Kurz gesagt: mit Hörgeräten funktioniert Auracast noch nicht wie es soll. Das wird sich aber bald ändern.

Die neue Auracast-Funktion von Bluetooth bietet verschiedene Übertragungsarten, die noch nicht von allen Geräten unterstützt werden. Unser BT200 verwendet die beste Audioqualität LC3 HQ - High Quality. Das sorgt für eine optimale Tonqualität an Kopfhörern. Die meisten Hörgeräte unterstützen noch kein Auracast. Und wenn sie es unterstützen, dann diesen Modus nicht, sondern nur LC3 SQ - Standard Quality. Es ist aber von Hörgeräte-Herstellern angekündigt worden, dass Hörgeräte und deren dazugehörige Smartphone-Apps dies zukünftig auch unterstützen wollen. 


Um Auracast Broadcast auswählen zu können, ist ein Smartphone mit geeigneter App nötig. Apples iPhones bzw. iOS unterstützen Auracast noch nicht. Auracast kann nur mit spezieller, für das bestimmte Hörgeräte- oder Kopfhörer-Modell vorbereiteter iOS App genutzt werden. Bei Android gibt es schon Modelle mit integriertem Auracast, z.B. Samsung Galaxy S25. 


Parallel entwickeln wir den BT200 weiter und bieten eine Umschaltung zwischen LC3 HQ und LC3 SQ an. Diese Firmwareänderung allein stellt aber die Auracast-Verbindung zu Hörgeräten noch nicht sicher. Wir gehen davon aus, dass die Entwicklung bei Hörgeräte-Apps noch weiter geht und in Kürze eine weitere Anpassung sinnvoll oder nötig wäre. 

Sobald wir die Funktionalität mit Hörgeräten gewährleisten können, werden wir es auf der Produktseite beschreiben.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren