Du möchtest eine Xbox Series X, PlayStation 5 oder einen PC mit HDMI 2.1 Grafik am Display betreiben, aber erhältst nicht die maximale Auflösung bzw. HDR? Das kann mehrer Gründe haben:
Display-Hardware
Manche Computer-Monitore unterstützen zwar 4K 120Hz und auch HDR, haben aber eine begrenzte HDMI-Schnittstelle, die keine 48 Gbps Datenrate schafft, sondern vielleicht nur 24, 32 oder 40 Gbps. An einem solchen Monitor musst du die Farbunterabstastung der Xbox oder Grafikkarte verringeren (z.B. YUV 420 statt RGB / YUV 444). Oder an der PS5 die "Video Transfer Rate" auf "-1" oder "-2" herab setzen. Dann verringert sich die Datenrate aufgrund der Farbkomprimierung und es passt zum Display.
Maximale Datenraten und maximale Videoausgabe:
PlayStation 5: 32 Gbps / 4K 120Hz HDR10 4:2:2
Xbox Series X: 40 Gbps / 4K 120Hz HDR10 RGB
PC Grafikkarte*: bis 48 Gbps / 4K 120Hz HDR12 RGB
*An Grafikarten mit DisplayPort 2.0 können noch höhere Datenraten bis 80 Gbps eingestellt werden, die aber nicht per HDMI übertragen werden können.
Beachte auch, dass Fernseher oft unterschiedliche HDMI-Ports haben und nur 1 oder 2 Ports davon HDMI 2.1 unterstützen. Stelle also sicher, dass du den HDMI 2.1 Port verwendet hast.
Display Einstellung
An vielen Fernsehern muss ein HDMI 2.1 Port erst im TV-Menü umgeschaltet werden, um die volle Leistung zu bieten. Dieser Menüpunkt kann manchmal nicht ganz nachvollziehbare Namen wie Ultra Deep Colour, Erweiterter Modus, Extended Mode, HDMI Enhanced, erweitertes Eingangssignal o.ä. haben. Nicht selten muss auch ein Gaming Mode aktiviert oder ein Bildverbesserer deaktiviert werden, um höhere Bildwiederholraten zu erzielen.. Bei LG muss "Instant Game Response" aktiv sein.
HDMI-Kabel
Zu lange oder geknickte/gequetschte HDMI-Kabel können das Signal nicht sauber übertragen. Das digitale Signal wird ab einem bestimmten Punkt nicht mehr korrekt empfangen. Bei normalem HDMI-Kabel ist bei Auflösungen von 4K 120Hz schon nach 3 m Schluss. Probiere es also mit einem möglichst kurzen HDMI-Kabel, welches für Datenrate von 48 Gbps / 8k Video spezifiziert ist.
Bei größeren Strecken zwischen HDMI-Quelle und HDMI-Senke hilft ein HDMI-Glasfaser-Hybridkabel oder ein HDMI 2.1 Extender, der das Signal über ein CAT6-Netzwerkkabel überträgt.
HDMI-Komponenten
Falls zwischen Spielkonsole / PC und dem Display noch ein HDMI-Gerät angeschlossen ist, muss dieses genauso wie das Display die maximale Datenrate unterstützen. Und falls es ein Gerät mit EDID-Management ist (das ist eine Funktion zur Veränderung der gemeldeten Displayeigenschaften), muss ein geeigneter EDID-Modus eingestellt sein. Im COPY EDID-Modus werden die Displayeigenschaften 1:1 übernommen. Für weitere Modi schaue bitte in die Anleitung.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren